Durchmacher.

Dass die ersten Schneeglöckchen aus der Erde gucken, ist nicht weiter verwunderlich. Aber es wachsen daneben Gänseblümchen und meine Wildblumenwiese blüht immer noch. Die Rosen haben übrigens auch nicht damit aufgehört.

Und in der Weißdornhecke, die ich vor Ende März noch zurückschneiden will, tummeln sich auch schon verdächtig viele Vögel. Die werden doch wohl nicht schon …?!
Es ist Anfang Februar und ich hoffe immer noch, dass es noch richtig kalt wird. So kalt, dass die Matschpfade im Wald gefrieren, die Sträucher mit Kristallen überzogen werden und möglicherweise (auch wenn ich damit meine Wünsche vielleicht überstrapaziere) sogar Schnee liegen bleibt. Ich mag doch den Winter! Wieder. So einen Winter wie diesen, der seinen Namen nicht verdient, hätten wir während unserer Bauwagenphase gebrauchen können. Aber nö – da hatten wir nachts geschmeidige -13°C. Das würde unserem neuen Mitbewohner gefallen! Denn seit einiger Zeit sind wir endlich wieder ein Rudel: Malisch, ein Samojede, ist bei uns eingezogen. Wenn ihr die Rasse googlet, werdet ihr sehen: schneeweiß! Dicker Pelz! Wie gemacht für klirrende Frostnächte im Freien! Also drückt uns die Daumen, dass der Winter doch noch kurz vorbeischneit!