Hortendu.

Ja genau. Ich bin mit meiner Hortensie per du. Wir schlafen ja auch immerhin jetzt seit einigen Wochen zusammen in einem Raum, da kommt eine gewisse Annäherung schonmal vor.

Ich kann gar nicht genau sagen, wann das mit der Hortendu und mir losging. Ich habe eine sehr frühe Erinnerung (ich glaube, die ist noch auf Super 8 gedreht), dass ich diese Pflanzen früher richtig schrecklich fand. Altweibergebüsche. Igitt. Und so kitschig. Das war meine Leder-und-Nieten-auch-im-Sommer-Phase. Da waren das auch noch Hortensien. Wir haben uns gegenseitig höflich, aber mit Widerwillen zur Kenntnis genommen. Vor dem großen Wohnzimmerfenster meiner Großeltern blühte so ein Riesending im quietschigsten Blau.

Jahre vergingen.

Ich habe überhaupt nicht mehr über Hortensien nachgedacht, sondern über Hunde, Jungs und Weltreisen. Dann leider größtenteils über den Job und was zur Hölle ich Gutes mit dem Rest meines Lebens (und der wenigen verbliebenen Freizeit) anfangen will. Und dann passierte er. Also, sie. Die Sommeraffäre. Die jetzt mittlerweile acht Jahre her ist und mit der ich zusammen ein freistehendes Einfamilienhaus kernsaniert habe. (Echt? Ich? Ups!!! Ist aber verdammt schön hier!) Und auf einmal weiß ich, was ich mit dem Rest meines Lebens und der wenig verbliebenen Freizeit anfangen will: mit meiner Sommeraffäre Hortendus in unseren wildwuchernden Garten pflanzen und diese in ihrer ganzen südenglischen Kitschigkeit genießen. In allen Farben. Bis auf Quietscheblau ;-)

Und da man der Bauernhortensie eine ähnliche Wirkung wie Cannabis nachsagt (nur mit lebensgefährlichen Nebenwirkungen, also Finger weg!!!), gibt’s jetzt ein völlig zusammenhangsloses, dafür um so leckereres Rezept:

Brochizo-Pfanne (scharf)

für 2 Personen

  • 3 Stück Chorizo „hot“
  • 1 Beutel TK-Bio-Brokkoli
  • 1 Becher Crème Fraîche
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Fenchelsamen
  • Reis- oder Erbsennudeln, Menge nach Geschmack
  • Salz

Während die Nudeln kochen, Brokkoli auftauen lassen. Nudelwasser aufbewahren! Chorizo in dünne Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne anbraten. Knofi und Fenchelsamen 1 Minute mitbraten, dann Crème Fraîche hinzufügen und gut verrühren. Im aufbewahrten Nudelwasser Brokkoli kurz kochen, bis er bissfest ist. Nun Nudeln und Brokkoli mit in die Pfanne geben, umrühren, bei Bedarf etwas Nudel-Brokkoli-Wasser dazu gießen und mit Deckel noch mal gut erhitzen. Mit Salz abschmecken.

Ich sage euch, der Fenchel rockt das Gericht!