Schneegestöberchen.

Gestern Abend war es endlich so weit – es gab den ersten Schnee bei mir oben auf dem Berg! (Etwas weiter unten im Dorf kam er schon als Regen runter …). Das hat mich daran erinnert, dass ich meinen kleinen Garten noch winterfest machen muss. Aber erstmal noch abwarten, ob das überhaupt nötig wird? Die letzten Jahre war’s ja so kuschelig warm, dass ich im Januar noch frisch geschnittenes Gras an meine Meerschweinchen verfüttern konnte. :)

Unabhängig vom Wetter weihnachtet es bei mir schon ordentlich in der Küche und ich habe am Wochenende einen schönen Vorrat an

selbstgebrannten Mandeln

angelegt. Das Rezept ist ganz einfach:

  • 200g Mandeln (ungeschält)
  • 50ml Wasser
  • 50g Zucker
  • 1/2 TL Zimt

In einer beschichteten Pfanne bringt man Wasser, Zucker und Zimt zum köcheln, fügt dann die Mandeln hinzu und wartet unter ständigem rühren darauf, dass diese erst klebrig, dann trocken, dann wieder klebrig werden. Dann sind sie fertig und dürfen auf Anti-Haft-Backpapier auskühlen. Schlau ist es auch, sie mit zwei Gabeln alle voneinander zu trennen, sonst hat man einen selbstgebrannten Mandelklumpen! :)