Ruhezonenlebenszeichen.

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker. Schlaftrunken setze ich den Kaffee auf, öffne die Terrassentüre und krieche zurück unter die warme Decke. Warte darauf, dass die Kaffeemaschine zweimal piept zum Zeichen, dass der Tag wirklich anbricht.

Diese paar wenigen Minuten zwischen Traum und Wirklichkeit, während die Amsel draußen hoch oben auf dem Giebel des Nachbarhauses ihr Morgenlied anstimmt und die Dämmerung sich zwischen den Bäumen hochschiebt – diese Minuten gehören mit zu den Besten des Tages.

*piep-piep*

Kaffee.

Bad.

Schnell noch das Essen für den Bürotag zusammenpacken.

Irgendwie fliegen 10 Stunden vorbei. Viel schneller als die wenigen Minuten früh morgens, wenn die Amsel für mich singt.

Einkaufen.

Abspülen, kochen, Wäsche machen, essen – alles irgendwie gleichzeitig. Für solche Tage eignen sich Rezepte, die richtig schnell und nebenbei funktionieren, wie zum Beispiel meine

Blitzbolognese

(2 Mahlzeiten für 2 Personen)

  • 400g Rinderhack
  • 2 große Zwiebeln
  • 1/2 rote Pepperoni
  • 3 Dosen (400g) gehackte Tomaten
  • 70g Tomatenmark
  • Oregano, Thymian
  • Salz, Pfeffer

Zwiebeln und Pepperoni kleinschneiden und in etwas Butterschmalz andünsten. Hack dazugeben und knusprig braten. Gehackte Tomaten, Tomatenmark und Gewürze dazugeben. Alles einmal aufkochen lassen – fertig!

Dann kehrt langsam (endlich) wieder Ruhe ein. Ich setze mich auf’s Sofa. Links von mir das Mini-Glasgewächshaus unter der Tageslichtlampe auf dem Fensterbrett. Mein Blick fällt auf etwas Grünes, wo heute Morgen nur Erde zu sehen war. Wie schnell das geht … innerhalb eines Tages Alltagsstress entsteht unbeobachtet neues Leben. Lächelnd knipse ich die Lampe aus. Morgen früh gegen 5:30 Uhr gibt es wieder Tageslicht …