Sturmschadenkartoffeln.

Ihr erinnert euch an das Pfingstunwetter? Meine Kartoffeln auch. Gelb und kränklich hingen die abgeknickten Pflanzen über die Kübelränder. Was also tun? Sind ja keine Frühfrühfrühkartoffeln. Wachsen aber auch nicht mehr, so ohne Grün obendrüber. Also siegte die Neugier! :)

Zwei 12-Liter-Eimer waren betroffen – so groß war der Schaden also nicht, mir bleiben immer noch sechs 60-Liter-Kübel, in denen viele alte Sorten munter vor sich hin wachsen.
Ich liebe es ja, mit den Händen in der Erde zu buddeln – wenn ich dabei noch Kartoffeln finde, ist das Meditation pur ;-) Und was soll ich sagen? Sechs Kartoffeln gepflanzt, viiiiiel mehr (allerdings Kleine, könnten als Drillinge durchgehen) geerntet. Schätze, morgen gibt es

Mones mediterranen Kartoffelsalat

  • 500g Drillinge waschen und kochen (Schale wird mitgegessen!)
  • 3 großzügige EL Olivenöl mit
  • 2EL weißem Balsamico,
  • 1 Zehe zerdrückten Knofi,
  • etwas Wasser und
  • 1 großen, gehackten und in Kokosfett gedünsteten Zwiebel vermischen
  • nach Gusto mit Salz, Pfeffer und Xucker light abschmecken
  • 2EL gehackte Mandeln in der Zwiebelpfanne anrösten
  • 1 Packung Schafs- oder Ziegenfeta würfeln
  • grüne Oliven vierteln

Dann alles vermischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen – genießen :)

P.S.: Wer mag, kann sich auch noch ein paar Cocktailtomaten halbieren und untermischen für den Extra-Frische-Kick!

750 gKartoffeln festkochend Salz, Pfeffer200 gRucola2 Zwiebeln250 gSchafskäse4 ELBalsamico Bianco1 PriseZucker5 ELOlivenöl1 ELKaper